Seite wählen

Angst ist immer ein Signal und eine Warnung bei Gefahren, und sie enthält gleichzeitig einen Aufforderungscharakter, nämlich den Impuls, sie zu überwinden.

Fritz Riemann

Online ANgebot

Resilient durch die Krise(n)

Die Zunahme psychischer Belastung durch komplexer werdende Arbeit führt uns manchmal an unsere Grenzen. Noch dazu hat uns die Corona-Krise gelehrt, dass wir jederzeit von unerwarteten kritischen Ereignissen überrascht und eingeholt werden können. Dies gilt für Menschen ebenso wie für Organisationen. Doch wie können wir lernen, den Umgang mit herausfordernden Situationen im Privaten und Beruflichen anders zu bewältigen?

Resilienz ist die allen Menschen gegebene Fähigkeit, die vielfältigen und oft grenzwertigen Herausforderungen des heutigen Lebens so gesund wie möglich zu meistern und aus diesen Erfahrungen eventuell sogar gestärkt und bereichert hervorzugehen.

In diesem (Online) Seminar möchten wir verschiedene Erkenntnisse aus Krisenmanagement & Resilienz-Forschung vorstellen und Ihnen Methoden anbieten, die helfen können, den Arbeitsalltag kraftvoller und widerstandsfähiger zu bewältigen.

Wir bieten den neu konzipierten Online-Kurs Resilient durch die Krise(n) zunächst als 1-Tages Workshop für Fach-und Führungskräfte Inhouse an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Kreatives und effizientes Selbstmanagement im (beruflichen) Alltag

oder: mich selbst und andere(s) geregelt kriegen

Wir alle kennen das: Viele Dinge schwirren uns im Kopf herum, dazu der ständige Zeitdruck… In diesem (Online) Workshop möchten wir Ihnen verschiedene (bewährte und neue) Methoden zum kreativen Selbstmanagement vorstellen, mit denen wir erlebten Stress durch einen angemessenen Umgang mit unseren beruflichen und persönlichen Verpflichtungen reduzieren können.

Wir arbeiten interdisziplinär mit Konzepten aus der Resilienz- und neurowissenschaftlichen Stressforschung, dem klassischen Zeitmanagement und der Entscheidungstheorie und erlernen so Methoden, mit denen wir einen freien Kopf für wichtige Aufgaben zu bekommen, ohne befürchten zu müssen, andere Aufgaben zu vergessen.

Wir bieten den neu konzipierten Online-Kurs Kreatives und effizientes Selbstmanagement zunächst als 1-Tages Workshop für Fach-und Führungskräfte Inhouse an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Konflikte einfach lösen.

Systemisch-transaktionale Konzepte für Führungskräfte

Das Umgehen mit konflikthaften Situationen gehört zum Führungsalltag auf allen Ebenen. Das kann unerquicklich und anstrengend werden. Gerade in schwierigen Situationen (wie Struktur- oder Personalproblemen) kann es eine große Herausforderung darstellen, die eigene Führungsrolle gut auszufüllen. In diesem (Online) Seminar besteht die Möglichkeit, eigene konflikthafte Fälle einzubringen und mit Hilfe der systemischen Transaktionsanalyse zu bearbeiten. Wir stellen Ihnen bewährte Konzepte wie das Antreiber-Modell, die Grundpositionen, das 3-Welten-Modell und das Drama-Dreieck vor.

Wir bieten den neu konzipierten Online-Kurs Konflikte einfach lösen zunächst als 1-Tages Workshop für Fach-und Führungskräfte Inhouse an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Erholungstraining

Der Umgang mit zunehmenden Anforderungen unserer Arbeit  und den Krisen, die wir aktuell bewältigen müssen, kostet uns viel Energie. Doch um unsere Kraftreserven wieder aufzufüllen,  braucht es gezielte Strategien. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit den Fragen: Wie kann ich von der Arbeit abschalten? Welche Entspannungsstrategien sind die Richtigen für mich? Erlebe ich in der Freizeit auch Dinge, die mich als Person fördern? Und: Wie strukturiere ich meine freie Zeit? Diese Fragen basieren auf einem Konzept der Arbeits- und Organisationspsychologie und beinhalten vier Erfahrungen, die im Seminar vertieft werden.

Jede Person hat eigene Präferenzen, sich von der Arbeit zu erholen. Lassen Sie uns Ihre Präferenzen anhand der Erholungserfahrungen kennenlernen und stärken.

Wir bieten das neu konzipierte Online-Erholungstraining zunächst als 1-Tages Workshop für Fach-und Führungskräfte Inhouse an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Führen auf Distanz – do’s & dont’s

Die Corona Pandemie hat starke strukturelle Arbeitsplatzveränderungen mit sich gebracht. War vor der Pandemie das Thema Homeoffice in Unternehmen tendenziell eher verpönt, so pendelt sich nun eine Mischung aus Präsenz- und Remote-Arbeitskultur ein, die Führungskräfte herausfordert.  Es ergeben sich neue Rahmenbedingungen sowie Erwartungen von Mitarbeitenden, die abgeklärt werden sollten. Das Führen unter Einsatz von elektronischen Medien, sowie spezifische Kontextbedingungen wie die Arbeitszeitgestaltung im Home-Office, kann als belastend empfunden werden.

Bisherige Führungsmethoden sind durch die digitalen Veränderungen nur noch bedingt anwendbar. Daher stellen sich die Fragen: Welche Skills/welches Mindset brauchen Führungskräfte und Teams für das virtuelle Arbeiten?

In diesem Seminar möchten wir Führungskräfte durch theoriegestützte Erkenntnisse aus der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie einem systemischen Blick auf Teamführung in dem Prozess der Anpassung an die Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen.

Wir bieten den neu konzipierten Online-Kurs Führen auf Distanz zunächst als 1-Tages Workshop für Fach-und Führungskräfte Inhouse an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Alle Online Termine und Preise auf Anfrage.

Interessiert? Schreiben Sie uns über infobentner.de oder rufen Sie uns an.