Seite wählen

Stellen und Praktika

 

GPraktikums-Angebot

Wir sind eine Unternehmensberatung für systemische Organisationsberatung und Personalentwicklung in Darmstadt. Unsere Kund:innen sind Organisationen aller Art – vom KMU und der Kita bis hin zu Kliniken und Konzernen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Beratung zu zukunftsgerichteten Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie zu Nachhaltigkeit und Gesundheitsthemen.

Deine Aufgaben u.a.:

• Unterstützung unseres Assistenz-Teams
• Seminar-Management
• Terminorganisation und-koordination
• Wissenschaftliche Mitarbeit & Recherche zu den Themen BGM, Gesundheit, OE & PE

Das bringst du mit:

• Bachelor- oder Masterstudent*in der Humanwissenschaft
• Hohe Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Kommunikationsstärke
• Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Excel, Word)
• Fließendes Deutsch in Wort und Schrift
• Freundlicher und zuvorkommender Umgang mit Kund:innen
• Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit

Wir bieten:

• Einblick in alle Bereiche einer systemischen Unternehmensberatung
• Hospitation bei unseren Projekten, Seminaren und Workshops
• Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem kleinen Team
• Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
• Nach dem Praktikum besteht die Möglichkeit, studienbegleitend auf Minijob/Honorarbasis weiterzuarbeiten

Zeitlicher Umfang:

Nach Absprache, projektbezogen  ca. 6-10 Stunden pro Woche.

Wir wünschen uns:

gerne eine schon lebenserfahrene Persönlichkeit mit Interesse an Weiterbildung sowie an lösungsorientierter und systemischer Beratung.

Bitte schicken Sie uns Ihre online-Bewerbung per E-Mail (info(at)bentner.de) 

Stellen-Angebot

Du studierst Soziologie, Pädagogik oder (Sport-) Psychologie und möchtest Einblicke in die Bereiche einer systemischen Unternehmensberatung erhalten? Dann starte deinen Nebenjob bei uns:

Deine Aufgaben u.a.:

• Unterstützung unseres Assistenz-Teams
• Seminar-Management
• Unterstützung bei der Vorbereitung von Assessment Centern
• Terminorganisation und-koordination
• Wissenschaftliche Mitarbeit & Recherche zu den Themen BGM, Gesundheit, OE & PE

Das bringst du mit:

• Bachelorabschluss oder Bachelorstudent*in mit erster Berufserfahrung im administrativen Bereich
• Hohe Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Kommunikationsstärke
• Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Excel, Word)
• Fließendes Deutsch in Wort und Schrift
• Freundlicher und zuvorkommender Umgang mit Kunden
• Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit

Wir bieten:

• Einblick in alle Bereiche einer systemischen Unternehmensberatung
• Hospitation bei unseren Projekten, Seminaren und Workshops
• Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem kleinen Team
• Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
• Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
• Stundenlohn von 12 €

Zeitlicher Umfang:

Nach Absprache, projektbezogen  ca. 6-10 Stunden pro Woche.

Wir wünschen uns:

gerne eine schon lebenserfahrene Persönlichkeit mit Interesse an Weiterbildung sowie an lösungsorientierter und systemischer Beratung.

Bitte schicken Sie uns Ihre online-Bewerbung per E-Mail (info(at)bentner.de) 

Erfahrungsbericht

 

„Ich habe während meines Masterstudiums in Psychologie ein neunmonatiges Praktikum bei der Firma Bentner absolviert. Meine Aufgaben im Praktikum waren sehr spannend, praxisorientiert und vielseitig. Zum einen hatte ich regelmäßig die Möglichkeit bei Seminaren aus den Bereichen Führung, Gesundheitsmanagement und lösungsfokussierte Beratung zu hospitieren. Da ich mehrfach an den Resilienz-Trainings für Erzieher*nnen in Kitas teilgenommen habe, konnte ich selbst Trainingsinhalte übernehmen und ausgewählte Studieninhalte präsentieren oder Entspannungsübungen mit den Teilnehmenden durchführen. Für jede Seminarhospitation habe ich ein entsprechendes Teilnahmezertifikat erhalten. Darüber hinaus habe ich die Vorbereitung und Durchführung von Assessment Centern unterstützt. Hierzu zählten unter anderem die Aufbereitung von Unterlagen für die Beobachtenden und Bewerbenden.
Um einen umfassenden Blick auf die Beratungstätigkeit zu erhalten und die administrativen Abläufe in der Firma kennenzulernen, habe ich das Assistententeam einmal wöchentlich bei der Seminarorganisation im Büro unterstützt. Die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Büro-Meetings mit Frau Dr. Bentner, den anderen Kolleg*innen und dem Assistententeam sowie psychologische Recherchetätigkeiten haben mein vielseitiges Aufgabenspektrum abgerundet.
Besonders gut gefallen hat mir der Einblick in die systemische Beratungspraxis durch das Kennenlernen verschiedener Organisationen, den Kundenkontakt und die langjährige Expertise von Frau Dr. Bentner. Damit verbunden ist auch, dass ich erste Grundlagen der systemischen Gesprächsführung erworben sowie aktuelle Themen und Herausforderungen aus den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement kennengelernt habe. Praktisch war für mich außerdem, dass die Firma Bentner fußläufig zur TU Darmstadt liegt und die Arbeitszeiten gut mit den Univeranstaltungen vereinbar waren.“
Carolin Koch, Psychologieabsolventin der TU Darmstadt, Zeitraum des Praktikums: Januar-September 2018