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Niemand weiß mehr, wer das Unternehmen wirklich führt [...] , aber das Unternehmen läuft.

Josef Heller

Unser Angebot zur Personalentwicklung

 

Stress bewältigen & Konflikte konstruktiv angehen

Viele (unnötige) Konflikte lassen sich als Ergebnis unbewältigten Stress-Erlebens verstehen.
Wir geraten schnell und unversehens in den Stress-Modus, wenn zu viel auf uns einströmt, wir keine Lösung sehen und den Überblick verlieren. Dabei ist das Auftreten von Stress per se keineswegs schlimm, schwierig wird es aber, wenn wir aus diesem Modus nicht mehr herausfinden und uns nicht mehr beruhigen können. Denn dann geht es uns nicht nur körperlich schlecht, sondern wir gefährden u.U. durch unser Verhalten auch (nicht nur Arbeits-) Beziehungen zu Menschen, die uns wichtig sind.
In diesem Seminar möchten wir Sie einladen, ausgehend vom eigenen „klassischen“ Stress-Erleben konstruktive Auswege für konflikthafte Situationen zu finden.
Den Einstieg bilden einige „Klassiker“ zur Selbstberuhigung. Diese üben wir auch immer wieder zwischendurch.
Als methodisches Handwerkszeug bietet sich das Harvard-Konzept an. Das Harvard-Konzept zur Konfliktlösung und Verhandlungsführung ist ein heute international bekanntes und eingesetztes Verfahren, um sowohl in der Mediation als auch auf der politischen Weltbühne zu konstruktiven Lösungen zu gelangen. Es eignet sich hervorragend für Klärungen und Verhandlungen zwischen unterschiedlichen Parteien und Anliegen.
Wir werden das Konzept in Theorie und Praxis kennenlernen und viele praktische kleinere und größere Verhandlungsübungen dazu machen. Eigene (Stress- und Konflikt-auslösende) Fälle können eingebracht und bearbeitet werden.
Ziel ist es, realistische Lösungen für eigene Stress- und Konflikt-Situationen zu entwickeln.

Nutzen

Stressreduktion, gesunde Abgrenzung, Erlernen wirksamer Strategien zum Umgang mit Konflikten

Inhalte

• Stress verstehen als körpereigenes Notfall-Programm
• Methoden zur Selbstberuhigung und zum Stress-Abbau
• Feed-Back als grundlegendes Arbeitsinstrument zur Klärung
• Vom Konflikt zum Problem durch Verhandlung
• Umgehen mit Macht & Stress in Verhandlungssituationen
• Das Harvard-Konzept zur Verhandlungsführung in der Praxis

 

Methoden

Kurz-Inputs, praktische Übungen und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe wechseln sich ab. Eigene Fälle sind willkommen.

Zielgruppe

Teams (Inhouse), Fachkräfte, Teammitglieder verschiedener Teams und Führungskräfte

Leitung

Dr. Ariane Bentner, Supervisorin [IGST], Trainerin, Beraterin & Coach. Lehrende für systemische Beratung (DGSF)

Termin

auf Anfrage

 

Ort

Nach Vereinbarung

Kosten

350 € zzgl. MwSt. für Non-Profit-Organisationen/Selbstzahlende

450 € zzgl. MwSt. für Unternehmen

Kollegial beraten. Lösungsorientierte Konzepte & Methoden für Teams

Die Belastungen gerade von helfenden Teams nehmen zu. Ent-Lastung tut oft Not, ist aber eine wichtige Voraussetzung, um in psychosozialen Berufen psychisch und physisch lange gesund zu bleiben. In diesem Workshop wollen wir Teams und Team-Mitglieder einladen, verschiedene leicht anwendbare lösungsfokussierte Methoden der kollegialen Beratung auszuprobieren, mit dem Ziel, ihre Fallbesprechungen zukünftig wirksam, fallreflexiv und nervenschonend zu gestalten.

Nutzen

Methodensicherheit und Stressreduktion, Selbstschutz, gesunde Abgrenzung, Reflexion der Nähe- Distanz-Regulierung

Inhalte

  • Wir klären zunächst den Hintergrund der kollegialen Beratung – woher kommt das Konzept und wie lässt es sich auf Ihren Bedarf übertragen? Wir erproben passende Methoden dazu.
  • Das Ressourcen-Barometer
  • Teufelskreise & Auswege daraus
  • Das Fallhaus
  • Die Problemlösungs-Zwiebel

Methoden

Kurz-Inputs, Übungen, Rollen-Simulationen sowie der Erfahrungsaustausch in der Gruppe wechseln sich ab. Eigene Fälle sind willkommen.

Zielgruppe

Teams (Inhouse), Teammitglieder verschiedener Teams und Team-Leitungen

Leitung

Ariane Bentner, Supervisorin [IGST], Trainerin, Beraterin & Coach. Lehrende für systemische Beratung (DGSF)

Termin

1-2 Tage auf Anfrage. Gerne bieten wir diesen Workshop auch Inhouse für ganze Teams vor Ort an

Ort

 Nach Vereinbarung

Kosten

Wenn Sie den Workshop als Teamfortbildung Inhouse wünschen, machen wir Ihnen gerne ein Angebot

Schicken Sie uns eine E-Mail:

Konzeption und Gestaltung von AC

Wir entwickleln und moderieren auf Wunsch spezielle erfahrungsorientierte Assessment Center, die direkt auf Ihre Zielgruppen (z.B. Fach- und Führungskräfte) zugeschnitten sind. Dabei entwickeln wir (gerne gemeinsam mit unseren Auftraggebern) aussagekräftige Übungen, die eng an die späterere Berufsrealität der Stelleninhaber/-in gekoppelt sind.

Wir entwickeln die dazu erforderlichen Beobachtungs- und Auswertungsinstrumente

Themen/Stationen können sein:

  • Strukturierte Interviews
  • Rollensimulationen
  • Gruppendiskussionen
  • Erfahrungsorientierte Teamaufgaben u.v.m.
  • Beratung und Begleitung der Beobachter bei der Bewertung

Interessiert? Sprechen Sie uns an!

Kreatives und effizientes Selbstmanagement im (beruflichen) Alltag

oder: mich selbst und andere(s) geregelt kriegen.

In den letzten Jahren hat sich unsere Arbeitswelt und die Ansprüche daran so verdichtet, dass wir einerseits unsere Lebensqualität signifikant erhöhen konnten und gleichzeitig mehr Stressbelastungen erleben und stressbedingte Erkrankungen und Störungen zugenommen haben.

Im Workshop möchten wir Ihnen verschiedene (bewährte und neuere) Methoden zum Selbstmanagement vorstellen, mit denen wir erlebten Stress durch einen angemessenen Umgang mit unseren beruflichen und persönlichen Verpflichtungen reduzieren können.

Eine Grundannahme ist dabei, dass wir eine bessere Selbstorganisation erzielen können, wenn wir eine Systematik entwickeln, mit deren Hilfe wir alle anstehenden Tätigkeiten in einem logischen System außerhalb unseres Kopfes notieren und dadurch den Kopf frei haben für Wichtigeres, nämlich die Erledigung der aktuellen Aufgaben, ohne befürchten zu müssen, andere Aufgaben zu vergessen.

Wir arbeiten interdisziplinär mit Konzepten aus der neueren neurowissenschaftlichen Stressforschung, dem klassischen Zeitmanagement und der Resilienzforschung.

Nutzen

Grundlagen für ein stimmiges Selbstmanagement im (beruflichen) Alltag entwickeln

Inhalte

  • Umgang mit Unsicherheit & Stress
  • Klassische und neuere Methoden
  • Die Dinge aus dem Kopf kriegen
  • Umgang mit Listen u.a.m

Methoden

Präsentation & praktische Übungen wechseln sich ab.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte, die aktuelle Herausforderungen bewältigen müssen

Referentin

Dr. Ariane Bentner 

Termin

Auf Anfrage

Ort

Nach Vereinbarung

Kosten

240 € zzgl. MwSt. für Non-Profit-Organisationen/Selbstzahlende

300 € zzgl. MwSt. für Unternehmen

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie die eigene Führungsrolle gut ausgefüllt werden kann. Als Werkzeug dafür dient uns ein gut eingeführtes Konzept zur Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter-(Jahres)Gesprächen.  Sie lernen einen praxisnahen Leitfaden kennen, mit dem Sie als Leitungskraft die Mitarbeiter-Jahresgespräche gut und sicher durchführen können. Zielgruppe sind (angehende) Leitungskräfte und ihre Stellvertretungen aus Unternehmen und Nonprofit-Organisationen.

Themenschwerpunkte

  • Die eigene Rolle als Führungskraft gut gestalten
  • Nutzen und Vorteile von Mitarbeitergesprächen als Führungsinstrument für Mitarbeitende, Vorgesetzte und Organisationen
  • Mitarbeitergespräche gut und sicher durchführen

Arbeitsweise

Kurz-Inputs, Übungen und eine Life-Simulation. Sie erhalten einen Leitfaden zur Gesprächsführung.

Leitung

Dr. Ariane Bentner

Termin

Auf Anfrage

Ort

Nach Vereinbarung

Kosten

240 € zzgl. MwSt. für Non-Profit-Organisationen/Selbstzahlende

300 € zzgl. MwSt. für Unternehmen

Der Karriereanker als Personalentwicklungs-Instrument

Wo liegen meine eigentlichen Bedürfnisse, Talente, Fähigkeiten, Motive, Stärken und Ressourcen? Viele Menschen geraten beruflich in Positionen, wo sie nicht recht glücklich sind oder merken, dass sie eigentlich etwas anderes suchen… Wie kann ich im heutigen „employment jungle“ eine Orientierung bekommen, was mir beruflich wirklich liegt? Auf diese Fragen möchte das Instrument des Karriereankers von Edgar Schein Antworten liefern.

Schein lehrte am MIT Organisationspsychologie und begann in den 1970er Jahren mit einer Studie die Analyse der beruflichen Entwicklung der Absolventen der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Aus dieser Studie entstand später das PE-Instrument Karriereanker.

Dabei geht es vor allem um die Frage nach tatsächlich gelebten Karrieren in der beruflichen Praxis. Entgegen der verbreiteten Meinung, es gäbe im Wesentlichen nur eine Fach- und Führungslaufbahn und eventuell noch eine Projektlaufbahn, fand Edgar Schein, dass es mindestens acht solche Laufbahnen oder Karrierewege gebe. Diese nannte er Karriere-Anker. Schein definiert mit seinen Karriereankern Fixpunkte, an denen sich der Einzelne orientierten kann, um seine eigene Karriere besser zu steuern.

In diesem Workshop möchte ich Ihnen das Instrument vorstellen und Sie anleiten, Ihre persönlichen beruflichen Anker kennenzulernen.

Methoden

Kurz-Inputs, Fragebogen Karriereanker, Partner-Interview, Gruppengespräch.

Leitung

Anja Dierken, systemische Beraterin

Termin

auf Anfrage

Ort

Nach Vereinbarung

Kosten

240 € zzgl. MwSt. für Non-Profit-Organisationen/Selbstzahlende

300 € zzgl. MwSt. für Unternehmen

Lösungsfokussierte Coaching-Gruppe für Führungskräfte

Zweimal im Jahr möchte ich Sie einladen, Ihre Erfahrungen aus dem Leitungs-Alltag im geschützten Rahmen einer Gruppe von Fach- und Führungskräften auszutauschen, Anliegen und Fälle mit lösungsfokussierten Methoden und einer Prise Humor zu bearbeiten sowie Distanz zum Alltagsgeschehen zu gewinnen und sich  zu entspannen.

Es können maximal 10 Personen teilnehmen.

Coach

Dr. Ariane Bentner

Termin

Auf Anfrage

Ort

Nach Vereinbarung

Kosten

200 € zzgl. MwSt. für Non-Profit-Organisationen/Selbstzahlende

400 € zzgl. MwSt. für Unternehmen