Seite auswählen

Stellen und Praktika

 

Praktikums-Angebot

Wir sind eine Unternehmensberatung für systemische Organisationsberatung und Personalentwicklung in Darmstadt. Zu unseren Kunden gehören soziale Einrichtungen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Konzerne, Krankenhäuser, Kindergärten und Verwaltungen.

Wir bieten:

Pro Jahr 1-2 Praktikumplätze für Student(innen) höherer Semester humanwissenschaftlicher Studiengänge. Im Rahmen des Praktikums bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns bei unseren  Veranstaltungen  hospitierend und assitierend zu unterstützen. Außerdem können Sie unsere Berater/-innen in ausgewählten Bereichen vor Ort begleiten und so die Beratungsarbeit aus erster Hand kennen lernen. Als Gegenleistung erwarten wir Ihre Unterstützung bei der Seminar-Organisation und Mitarbeit im Marketing. Eigene Projekte und Abschlußarbeiten nach Bedarf. Unser Praktikum wird nicht bezahlt, wir vergüten jedoch erbrachte Assistenztätigkeiten mit einer kleinen Aufwandsentschädigung.

Zeitlicher Umfang:

Nach Absprache, projektbezogen  ca. 4-8 Stunden pro Woche.

Wir wünschen uns:

gerne eine schon lebenserfahrene Persönlichkeit mit Interesse an Weiterbildung sowie an lösungsorientierter und systemischer Beratung.

Bitte schicken Sie uns Ihre online-Bewerbung per E-Mail (info(at)bentner.de)

Erfahrungsbericht

 

„Ich habe während meines Masterstudiums in Psychologie ein neunmonatiges Praktikum bei der Firma Bentner absolviert. Meine Aufgaben im Praktikum waren sehr spannend, praxisorientiert und vielseitig. Zum einen hatte ich regelmäßig die Möglichkeit bei Seminaren aus den Bereichen Führung, Gesundheitsmanagement und lösungsfokussierte Beratung zu hospitieren. Da ich mehrfach an den Resilienz-Trainings für Erzieher*nnen in Kitas teilgenommen habe, konnte ich selbst Trainingsinhalte übernehmen und ausgewählte Studieninhalte präsentieren oder Entspannungsübungen mit den Teilnehmenden durchführen. Für jede Seminarhospitation habe ich ein entsprechendes Teilnahmezertifikat erhalten. Darüber hinaus habe ich die Vorbereitung und Durchführung von Assessment Centern unterstützt. Hierzu zählten unter anderem die Aufbereitung von Unterlagen für die Beobachtenden und Bewerbenden.
Um einen umfassenden Blick auf die Beratungstätigkeit zu erhalten und die administrativen Abläufe in der Firma kennenzulernen, habe ich das Assistententeam einmal wöchentlich bei der Seminarorganisation im Büro unterstützt. Die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Büro-Meetings mit Frau Dr. Bentner, den anderen Kolleg*innen und dem Assistententeam sowie psychologische Recherchetätigkeiten haben mein vielseitiges Aufgabenspektrum abgerundet.
Besonders gut gefallen hat mir der Einblick in die systemische Beratungspraxis durch das Kennenlernen verschiedener Organisationen, den Kundenkontakt und die langjährige Expertise von Frau Dr. Bentner. Damit verbunden ist auch, dass ich erste Grundlagen der systemischen Gesprächsführung erworben sowie aktuelle Themen und Herausforderungen aus den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement kennengelernt habe. Praktisch war für mich außerdem, dass die Firma Bentner fußläufig zur TU Darmstadt liegt und die Arbeitszeiten gut mit den Univeranstaltungen vereinbar waren.“
Carolin Koch, Psychologieabsolventin der TU Darmstadt, Zeitraum des Praktikums: Januar-September 2018